Leitlinien der Führung

Leitlinien der Führung

Unsere Vision und vier Unternehmenswerte bilden den Rahmen für unser Verhalten und Handeln im Unternehmen. Die Leitlinien der Führung beschreiben den Handlungsrahmen für Führungskräfte und alle Mitarbeiter. Gute Führung setzt diese Leitlinien konsequent um, lebt sie und lässt sich daran messen. Alle Mitarbeiter von ATLANTIC können erwarten, diesen Leitlinien entsprechend geführt zu werden.

Eigenverantwortung und die Bereitschaft, Wissen und Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln, das ist die Eigenschaft die die Mitarbeiter von ATLANTIC auszeichnet. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind die unerlässlichen Voraussetzungen für jede erfolgreiche Zusammenarbeit. Begeisterung und Leistungsfähigkeit sind das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, die den nachhaltigen Erfolg von ATLANTIC und seiner Mitarbeiter schaffen.

Vertrauen
Gegenseitiges Vertrauen, geprägt von Respekt und Toleranz ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Konflikte müssen offen angesprochen und sollen auf einer sachbezogenen Ebene bewältigt werden.

Ziele setzen
Eine klare Vorstellung über mittel- und langfristige Ziele zu entwickeln, zu formulieren und zu kommunizieren ist die Aufgabe und Verantwortung jeder Führungskraft. Unter Einbeziehung der Mitarbeiter werden anspruchsvolle kurzfristige Ziele entwickelt und Strategien, Aktivitäten und der Einsatz von Mitteln gemeinsam erarbeitet.

Aufgabenverteilung und Entscheidungsdelegation

Die Verteilung der Aufgaben bei klarer Definition der Entscheidungskompetenzen und unter sorgfältiger Beachtung der Fähigkeiten und Kapazitäten der Mitarbeiter, ist die Aufgabe und Verantwortung jeder Führungskraft. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter sind aufgefordert, Wissen und Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln um  nachhaltig hohe Qualität und Effizienz zu erreichen.

Überzeugung und Motivation

Die Begeisterung und Überzeugung der Mitarbeiter für die Ziele und deren Erreichen ist die Aufgabe und Verantwortung jeder Führungskraft. Die Führungskräfte sorgen durch aktive und offene Information für den notwendigen Wissenstransfer, und schaffen ein Klima, in dem neue Ideen kreiert, bewertet und verfolgt werden, und alle Mitarbeiter ihre volle Leistungsfähigkeit für die Zielerreichung einsetzen. Dabei sollen die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter genutzt werden und ihre Verschiedenheit ebenso geschätzt, wie respektiert werden.

Zielerreichung und Bewertung

Die Zielerreichung der abgestimmten Strategie und die Bereitstellung der dafür geplanten Ressourcen ist die Aufgabe und Verantwortung jeder Führungskraft, wie die Beurteilung der Leistung des Teams und des Einzelnen. Die Führungskräfte coachen ihre Mitarbeiter und entwickeln gemeinsam mit ihnen notwendige Anpassungen und Verbesserungen.

Führung und Vorbild
Jede Führungskraft soll im Vorleben der Grundsätze der Zusammenarbeit und Führung Vorbild und Beispiel sein. Den Führungskräften fällt eine besondere Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Zielen zu, sie fordern Leistung, Zusammenarbeit und Ergebnis und fördern durch Coaching, Leistungsbeurteilung, Vertrauen und individuelle Entwicklung. Die Führungskräfte sind verantwortlich für den Erfolg des Unternehmens und fühlen sich verantwortlich für den individuellen Erfolg ihrer Mitarbeiter.



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