Zahnflankenschleifen

Da beim Zahnflankenschleifen geometriebedingt eine recht hohe Kontaktfläche zwischen Werkstück und Schleifscheibe entsteht, ist dieses Schleifverfahren extrem sensibel gegenüber thermischen Schädigungen (Schleifbrand). Deshalb werden vorwiegend sehr offenporige, keramisch gebundene Korundschleifscheiben verwendet.

Hohe Anforderungen an die Profilhaltigkeit der Schleifscheiben

Dem gegenüber werden extrem hohe Anforderungen an die Profilhaltigkeit der Schleifscheiben gestellt, da das Profil der Zahnflanke einen wesentlichen Einfluss auf die Laufruhe und die Abrollwiderstände im eingebauten Zustand hat.

Die Verbindung von kühlem Schliff und gleichzeitig hoher Verschleißfestigkeit ist beim Zahnflankenschleifen eine besondere Herausforderung, die seitens des Schleifmittelherstellers ein großes Maß an Erfahrung und Fertigungs-Know-how voraussetzt.