Kurbelwellenschleifen
Das Kurbelwellenschleifen ist eine Unterart des Außenrundeinstechschleifens. Hier werden vorwiegend die Haupt- und Hublager der Kurbelwellen auf Maß gebracht. Zum Schleifen der Hublager verwendet man i.d.R. eine einzelne Schleifscheibe, die nacheinander getaktet die einzelnen Hublager bearbeitet.
Bearbeitung mittels eines Schleifscheibensatzes
Da die Hauptlager alle in einer Achse liegen, kann man diese dann auch in einem einzelnen Durchgang mittels eines Schleifscheibensatzes bearbeiten (hier richtet sich die Anzahl an Schleifscheiben im Satz nach der Anzahl der zu schleifenden Hauptlager).
Seit der Entwicklung modernster Schleifmaschinengenerationen kommen immer mehr keramisch gebundene CBN-Schleifscheiben zum Einsatz, vor allem bei PKW-Kurbelwellen. Bei größeren Kurbelwellenabmessungen, wie z.B. für LKW oder Diesel- und Schiffsmotoren, werden aber auch heute noch vorwiegend konventionelle Korundschleifscheiben in keramischer Bindung eingesetzt.
Die Korngröße reicht hier von 60 bis 120.