Unsere Leitlinien
Aus unserer Vision und unseren vier Unternehmenswerten ergibt sich eine Reihe von Verhaltensregeln für den alltäglichen Gebrauch. Dazu gehören neben den Leitlinien des Verhaltens, die Leitlinien der Führung und die Leitlinien der Nachhaltigkeit.
Dies sind die verbindlichen Leitlinien unseres Unternehmens und geben den konkreten Rahmen für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kollegen. Dabei sind wir als international tätiges Unternehmen offen und voller Respekt für alle kulturellen Unterschiede.
Eine lebendige Unternehmenskultur
Jeder Einzelne spielt eine wichtige Rolle. All unsere Handlungen prägen ATLANTIC – eine lebendige Unternehmenskultur, in der der Wandel als Chance begriffen wird und in der sich alle Mitarbeiter zu einem ständigen Verbesserungsprozess bekennen. Das ist die treibende Kraft hinter unseren starken Produkten, höchster Qualität sowie hervorragendem Service und innovativen Technologien. Ohne diesen starken Zusammenhalt wären unsere Schleifscheiben, Korundschleifscheiben und Honsteine nicht von der Qualität und Präszision, wie wir sie anbieten können. Jede einzelne Schleifscheibe ist das Ergebnis eines ausgeklügelten Prozess, der über viele Jahre und Jahrzehnte vervollständigt wurde.
Leitlinien des Verhaltens
Unser Verhaltenskodex soll uns helfen, mit allen ethischen und rechtlichen Fragen, die sich während des täglichen Betriebs ergeben können, korrekt und sachdienlich umzugehen. Unsere Richtlinien sind nicht statisch, sondern werden weiterentwickelt, um den sich ändernden rechtlichen und wirtschaftlichen Bedingungen gerecht zu werden. Der Verhaltenskodex ist aus der Vision und den vier Unternehmenswerten von ATLANTIC abgeleitet und bildet die Grundprinzipien, denen wir uns als Unternehmen verpflichtet fühlen.
Das Ziel von ATLANTIC, alle geschäftlichen Aktivitäten in ethisch und rechtlich einwandfreier Weise abzuwickeln, steht in direktem Zusammenhang mit der Art und Weise, wie wir uns in unserer täglichen Arbeit verhalten. Zusätzlich zu unseren internen Regeln und Vorschriften wird von den Mitarbeitern erwartet, dass sie alle Gesetze einhalten, Interessenkonflikte vermeiden, die Vermögenswerte von ATLANTIC schützen und die sozialen Werte der jeweiligen Länder einhalten.
Der Ruf von ATLANTIC wird im Wesentlichen durch das Verhalten und Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters bestimmt. Persönliche Integrität und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein bestimmen mit, welches Verhalten in einer bestimmten Situation angemessen ist.
ATLANTIC ist in vielen Ländern der Welt vertreten und unterliegt daher unterschiedlichen Rechtssystemen und Gesetzgebungen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verlangen wir von den Mitarbeitern von ATLANTIC die Einhaltung aller geltenden Gesetze sowie die Beachtung nationaler Sitten, Gebräuche und anderer sozialer Normen.
Der Erfolg von ATLANTIC hängt von der Entwicklung und Förderung der verschiedenen Talente und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter ab. Mitarbeiter und Bewerber werden nach dem Prinzip der Gleichbehandlung beurteilt. Ausschreibungen für freie Stellen sowie die Einstellung, Bezahlung und Beförderung unserer Mitarbeiter erfolgen in Übereinstimmung mit den einschlägigen Gesetzen. Unser Ziel ist es, talentierten und motivierten Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, das ihnen hilft, ihr Potenzial zu entwickeln und auszuschöpfen. Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte aller unserer Mitarbeiter sowie die unserer Kunden, Dienstleister und Lieferanten.
ATLANTIC und alle seine Mitarbeiter sind gemeinsam für den Schutz von Mensch und Umwelt sowie für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen verantwortlich. Diese Themen sind seit langem in den Unternehmenszielen des Unternehmens verankert. Die kontinuierliche Entwicklung von sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen sowie die Entwicklung des Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltsektors sind mit nachhaltigen und sozial verantwortlichen Geschäftspraktiken verbunden.
Die Einhaltung der Menschenrechte sowie faire und gute Arbeitsbedingungen stehen bei ATLANTIC im Mittelpunkt. Das bedeutet zum Beispiel ATLANTIC verzichtet auf Kinderarbeit und achtet auch streng darauf, dass Lieferanten keine Kinderarbeit einsetzen. Junge Mitarbeiter werden bei ATLANTIC erst ab einem Alter von 18 Jahren beschäftigt. Löhne und Sozialleistungen werden vollumfänglich, fair, pünktlich und transparent ausbezahlt. Die gesetzlichen und tariflichen Arbeitszeitregelungen werden eingehalten. Darüber hinaus unterstützt ATLANTIC die Vereinigungsfreiheit im Rahmen der deutschen Arbeitsgesetzgebung und hält sich an die Ergebnisse der geltenden Tarifverträge.
Belästigung und Diskriminierung haben bei der ATLANTIC GmbH und ihren Lieferanten keinen Platz. Gleiches gilt natürlich auch für Zwangsarbeit und Menschenhandel.
Wir erwarten die Einhaltung der höchsten ethischen Standards von allen unseren Mitarbeitern und allen, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Interessen von ATLANTIC und private Interessen müssen strikt voneinander getrennt werden. Daher sollten alle Mitarbeiter jede Situation vermeiden, die zu einem Konflikt zwischen ihren persönlichen Interessen und den Interessen von ATLANTIC führen könnte. Im Umgang mit Kunden, Lieferanten, Auftragnehmern und Wettbewerbern müssen alle Mitarbeiter im besten Interesse von ATLANTIC handeln und jede Art von direktem oder indirektem persönlichem Nutzen ausschließen.
Wir erwarten von unseren Lieferanten, Geschäftspartnern und Dienstleistern, dass sie unsere höchsten ethischen Standards unterstützen und einhalten. ATLANTIC bewahrt die Qualität und den Wert seiner innovativen Produkte und Lösungen für unsere Kunden auf dem Markt. Wir treffen Entscheidungen bei ATLANTIC im Einklang mit soliden wirtschaftlichen Perspektiven und unter Berücksichtigung der verschiedenen Gesetze. Wir verhalten uns in den Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern korrekt und halten uns an die geltenden Gesetze und entsprechenden Vorschriften in Bezug auf Korruption, Bestechung und Betrug. Darüber hinaus vermeiden wir jeden Interessenkonflikt.
ATLANTIC und seine Mitarbeiter setzen sich bedingungslos für einen freien und fairen Wettbewerb ein, und wir respektieren die Gesetze gegen Wettbewerbsbeschränkungen in allen Ländern, in denen ATLANTIC geschäftlich tätig ist. Zu den Verboten gehören bestimmte Vereinbarungen mit Wettbewerbern und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Behinderung oder Einschränkung des Wettbewerbs bewirken. Dazu gehören Vereinbarungen oder Absprachen über Preise, Angebote, Verkaufsbedingungen und Produktions- oder Absatzquoten sowie über die Aufteilung von Kunden, Gebieten, Märkten oder Produktionsprogrammen. Diese Verbote gelten nicht nur für formelle Vereinbarungen, sondern auch für koordinierte Verhaltensweisen, wie informelle Gespräche oder "Gentlemen's Agreements", die eine Wettbewerbsbeschränkung bewirken sollen oder können.
Alle Mitarbeiter sind sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Tätigkeitsbereichs für den Schutz der materiellen und immateriellen Vermögenswerte von ATLANTIC verantwortlich. Unter materiellen Vermögenswerten verstehen wir alle Gegenstände wie Gebäude, Grundstücke, Produkte, Fahrzeuge, Computer, Vorräte, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, technische Ausrüstung, Werkzeuge und jede Form von Aufzeichnungen oder Dokumentation. Zu den immateriellen Vermögenswerten gehören Fachwissen, gewerbliche Schutzrechte, Technologien, Geschäftsgeheimnisse und andere Informationen, die für ATLANTIC wertvoll und wichtig sind und daher geschützt werden müssen. Die IT-Sicherheit für gespeicherte Informationen ist in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung. Alle Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, alle elektronischen Informationssysteme in respektvoller, ethischer und rechtlich einwandfreier Weise zu nutzen und die verfügbaren Schutzvorkehrungen und Verfahren zum Schutz aller Daten im Zusammenhang mit ATLANTIC zu nutzen.
ATLANTIC setzt alle relevanten nationalen und internationalen Datenschutzrichtlinien konsequent um. Die Geschäftsleitung von ATLANTIC wird von einem Datenschutzbeauftragten unterstützt. Die Sicherheit sowie die ordnungsgemäße Nutzung und Speicherung von persönlichen und anderen wichtigen Daten von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern hat für ATLANTIC höchste Priorität.
ATLANTIC steht zu seinen Verpflichtungen, die sich aus Vereinbarungen und Verträgen mit Geschäftspartnern ergeben. Dementsprechend verlangt ATLANTIC von allen Mitarbeitern, in deren Verantwortungsbereich der Abschluss von Vereinbarungen und Verträgen fällt, vor Vertragsabschluss eine sorgfältige Abwägung der sich daraus ergebenden Rechte, Pflichten und Risiken, um möglichen Missverständnissen und unbeabsichtigten Folgen vorzubeugen.
Ethik steht im Mittelpunkt aller Handlungen von ATLANTIC, seiner Führung und seiner Mitarbeiter. Bestechung und Korruption werden nicht angewendet, akzeptiert oder toleriert. Dasselbe gilt für Erpressung und Betrug. Jedes Mitglied des ATLANTIC-Teams wird sowohl die ATLANTIC-Führung als auch die zuständigen Behörden unverzüglich informieren, wenn es Kenntnis von illegalen oder unethischen Handlungen erhält. ATLANTIC arbeitet hart daran, sicherzustellen, dass die höchsten ethischen Standards nicht nur von ATLANTIC selbst, sondern auch von seinen Lieferanten, Subunternehmern und Geschäftspartnern angewandt werden.
Die im Verhaltenskodex enthaltenen Bestimmungen stellen die grundlegenden Elemente der Unternehmenskultur bei ATLANTIC dar. Die Verhaltensrichtlinien können jedoch nicht als Grundlage verwendet werden, um von ATLANTIC ein bestimmtes Maß an Verhalten zu fordern oder vertragliche Ansprüche gegen ATLANTIC zu begründen. Die Mitarbeiter von ATLANTIC sind sich bewusst, dass jegliche Rechtsverstöße, unabhängig davon, ob sie dem Verhaltenskodex oder anderen ATLANTIC-Standards unterliegen, mit Schadenersatzforderungen, disziplinarischen Verwarnungen oder der Kündigung des Arbeitsvertrags geahndet werden. Darüber hinaus können Vorgesetzte zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie es versäumen, solche Verstöße in ihrem Sektor aufzudecken, und es ist offensichtlich, dass dieses Versäumnis auf einen Mangel an Aufsicht zurückzuführen ist.
Leitlinien der Führung
Unsere Vision und vier Unternehmenswerte bilden die Grundlage für unser Verhalten und unsere Handlungen im Unternehmen. Die Führungsleitlinien beschreiben den Handlungsspielraum für das Management und alle Mitarbeiter. Ein gutes Managementteam setzt diese Leitlinien konsequent um und lässt sich an ihnen messen. Alle Mitarbeiter von ATLANTIC können erwarten, in Übereinstimmung mit diesen Richtlinien geführt zu werden.
Eigenverantwortung und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung von Wissen und Fähigkeiten; diese Eigenschaften zeichnen die Mitarbeiter von ATLANTIC aus. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Begeisterung und Effizienz sind das Ergebnis eines vertrauensvollen Verhältnisses, auf dem der nachhaltige Erfolg von ATLANTIC und seinen Mitarbeitern beruht.
Gegenseitiges Vertrauen, das von Respekt und Toleranz geprägt ist, bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Etwaige Konflikte müssen offen angesprochen und auf sachlicher Ebene behandelt werden.
Die Rolle und Verantwortung jedes Managers besteht darin, eine klare Vision der mittel- und langfristigen Ziele des Unternehmens zu entwickeln, zu formulieren und zu kommunizieren. Gemeinsam mit den Mitarbeitern wird daran gearbeitet, anspruchsvolle kurzfristige Ziele zu entwickeln und Strategien, Aktivitäten und den Einsatz von Ressourcen auszuarbeiten.
Die Pflicht und Verantwortung jedes Managers besteht darin, Aufgaben mit klar definierten Entscheidungsbefugnissen zuzuweisen, wobei die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter sorgfältig zu berücksichtigen sind. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter werden ermutigt, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln, um ein nachhaltig hohes Maß an Qualität und Effizienz zu erreichen.
Der Enthusiasmus und die Überzeugung der Mitarbeiter, ihre Ziele zu erfüllen, ist die Pflicht und Verantwortung eines jeden Managers. Führungskräfte sorgen durch aktive und offene Informationskanäle für den notwendigen Wissenstransfer und schaffen ein Klima, in dem neue Ideen entstehen, bewertet und weiterverfolgt werden und ermutigen so alle Mitarbeiter, ihr volles Potenzial zur Zielerreichung einzusetzen. Dabei sollen die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter genutzt und ihre Vielfalt geschätzt und respektiert werden.
Das Erreichen der vereinbarten Strategie und die Bereitstellung der geplanten Ressourcen ist Aufgabe und Verantwortung eines jeden Managers, ebenso wie die Bewertung der Leistung des Einzelnen und des Teams. Manager coachen ihre Mitarbeiter und arbeiten mit ihnen zusammen, um die notwendigen Anpassungen und Verbesserungen zu entwickeln.
Jeder Manager sollte ein Vorbild sein und in Bezug auf die Prinzipien der Zusammenarbeit und Führung ein Beispiel geben. Eine besondere Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Zielen liegt bei den Führungskräften. Sie fordern Leistung, Zusammenarbeit und Ergebnisse, und sie stimulieren die Mitarbeiter durch Coaching, Leistungsbewertungen, Vertrauen und individuelle Entwicklung. Die Führungskräfte sind für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich und fühlen sich für den individuellen Erfolg ihrer Mitarbeiter verantwortlich.
Leitlinien der Nachhaltigkeit
Unsere Vision und vier Unternehmenswerte bilden die Grundlage für unser Verhalten und unsere Handlungen im Unternehmen. Die Leitlinien für Nachhaltigkeit leiten sich aus unserer Vision und den vier Unternehmenswerten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz von ATLANTIC ab und bilden die Grundprinzipien, denen wir uns als Unternehmen verpflichtet fühlen. Der Begriff "Nachhaltigkeit" bedeutet für ATLANTIC ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang zu bringen und alle geschäftlichen Aktivitäten in ethisch und rechtlich einwandfreier Weise zu führen.
Als erfolgreiches Unternehmen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherung eines wirksamen Umweltschutzes und des sozialen Ausgleichs. Die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenswerte. Damit sichern wir unseren Erfolg und das Überleben des Unternehmens auch für die Zukunft.
Die hohe Identifikation der einzelnen Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens ist ein wesentlicher Bestandteil unseres zukünftigen Erfolgs. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeitern, dass sie Sicherheit, Umweltschutz und Qualität als integralen Bestandteil ihres täglichen Handelns betrachten und sich ehrlich und integer verhalten.
Die Sicherheit und Umweltverträglichkeit unserer Produkte erfüllt anerkannte wissenschaftliche Kriterien. Wir erfüllen die Erwartungen unserer Kunden mit innovativen Produkten und Lösungen und berücksichtigen bereits zu Beginn der Produktentwicklung die Grundsätze einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen Geschäftspraxis.
Wir betreiben sichere Produktionsanlagen zum Wohle unserer Mitarbeiter, Nachbarn und der Umwelt. Darüber hinaus entwickeln und verbessern wir Verfahren, um die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens kontinuierlich zu erhöhen und damit gleichzeitig den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren. Konkret stellen wir sicher, dass unsere Produktionsanlagen, Maschinen und Prozesse alle relevanten Gesetze und Normen im Bereich Gesundheit und Sicherheit erfüllen. Gleiches gilt für Brand- und Explosionsschutz, Chemikalien und gefährliche Stoffe sowie Emissionen. Darüber hinaus schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig zu Gesundheits- und Sicherheitsthemen und stellen sicher, dass ihr Wissen auf dem neuesten Stand ist. Im unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls managen wir sowohl den Notfall als auch die Unfallfolgen professionell und auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet. ATLANTIC übernimmt die Verantwortung dafür, dass alle Arbeitsplätze ergonomisch gestaltet sind.
Darüber hinaus sind auch unsere Geschäftsprozesse auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet. Grundlage dafür sind unsere Unternehmensleitlinien, die unsere Anforderungen an Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und soziale Verantwortung konkretisieren.
Die von Lieferanten und Geschäftspartnern erbrachten Leistungen im Hinblick auf nachhaltiges und sozial verantwortliches Wirtschaften werden von ATLANTIC in der Auswahlphase überprüft. Faires Wettbewerbsverhalten und eine nachvollziehbare Entscheidungsfindung nach fundierten wirtschaftlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung der verschiedenen Gesetze und Normen bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen ATLANTIC und seinen Lieferanten bzw. Geschäftspartnern.
ATLANTIC verwendet zertifizierte Managementsysteme zur Umsetzung der Unternehmensrichtlinien und zur Zuweisung klarer Verantwortung auf allen Ebenen. Die Umsetzung dieser Vorgaben wird regelmäßig überprüft, um Ziele und verbindliche Maßnahmen festzulegen. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass eine kontinuierliche Verbesserung erreicht wird.
Leitlinien des Arbeitsschutz
Bei allen Entscheidungen der Atlantic GmbH werden der Schutz, die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuerst berücksichtigt. Das Bestreben, ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, schafft einen Mehrwert für unser Unternehmen. Es trägt sowohl zur Qualität als auch zur Produktivität bei, es steigert das Engagement und verbessert das Befinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um die Atlantic GmbH zu einem sicheren Arbeitgeber zu machen, müssen die Führungskräfte ein sowohl aus physischer als auch aus psychischer Sicht gesundes Arbeitsumfeld fördern. Unsere Richtlinie für Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit basiert auf der Überzeugung, dass arbeitsbedingte Unfälle und Verletzungen sowie unsichere Handlungen und Zustände verhindert werden können. In unserem täglichen Arbeitsalltag erwarten wir, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauensvoll und offen verhalten. Unsere Beschäftigten sind geschult und informiert über die Risiken für Gesundheit und Sicherheit sowie die Arbeitsverfahren, um sie zu vermeiden. Zudem sollen sie an kontinuierlichen Verbesserungen der Arbeitsumgebung beteiligt werden.
Die beauftragten Ersthelfer der Atlantic GmbH sind im Rahmen der Notfallvorsorge die speziell dazu ausgebildeten Ansprechpersonen. Eine Wiederholung des Erste-Hilfe-Trainings sollte alle zwei Jahre erfolgen. Die Ersthelfer bzw. die Sicherheitsbeauftragten der einzelnen Werksteile sowie die Führungskräfte führen für den Fall eines Notfalls regelmäßig eine Überprüfung der Anzahl und der Gebrauchsfähigkeit von Erste-Hilfe-Gerätschaften (z. B. Verbandmaterial oder unser Defibrillator). Die Ersthelfer sowie die Sicherheitsbeauftragten, unsere externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und unser Betriebsarzt beraten die Geschäftsführung bei der Notfallvorsorge.
Die Atlantic GmbH hat folgende Beauftragte benannt:
- Gefahrstoffe
- Abfall
- Brandschutz
- Elektrische Sicherheit
- Sicherheitsbeauftragte
- Fachkraft für Arbeitssicherheit
- Betriebsarzt
- Energie
- Schwerbehindertenvertreter
- Abwasser
- Qualitätsmanagement
- Umweltschutz
- Immissionsschutz
- Regalanlagen
- Hebewerkzeuge
- Leitern und Tritte
- Datenschutz
Zudem haben wir geschulte Helfer für:
- Ersthelfer
- Brandschutz
Die externe Fachkraft für Arbeitssicherheit der Atlantic GmbH ist im Rahmen des Unfall- und Störungsmanagements der speziell dazu ausgebildete Evakuierungsbeauftragte. Der Beauftragte überprüft regelmäßig die Flucht- und Rettungswege sowie den Sammelplatz auf den ordnungsgemäßen Zustand. Die Geschäftsführung sorgt sowohl für den Aushang als auch für die kontinuierliche Aktualisierung des unternehmensinternen Notfallplanes. Den Sicherheitsbeauftragten und den Ersthelfenden sowie insbesondere den Führungskräften obliegen im Falle eines Unfalls oder einer Störung die Alarmierung des Personals in den Räumen ihres Aufgabenbereiches. Zudem übernehmen sie die Einweisung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Sammelplatz und führen dort ggf. die Anwesenheitskontrolle durch.
Die Regelungen des Brandschutzes für die Atlantic GmbH ergeben sich aus:
- der Landesbauordnung,
- der Arbeitsstättenverordnung,
- sowie den Unfallverhütungsvorschriften
Wesentlich dabei ist, dass bei den jährlich durchzuführenden Sicherheitsunterweisungen der Inhalt der Brandschutzordnung und insbesondere das Verhalten im Brandfall regelmäßig an die Beschäftigten herangetragen und das Verhalten im Brandfall durch regelmäßige Evakuierungsübungen in Erinnerung gehalten wird. Dabei prüft der Sicherheitsbeauftragte in konstanten Abständen das Vorhandensein und den gebrauchsfähigen Zustand von Feuerlöscheinrichtungen (wie z. B. Feuerlöscher oder Feuerlöschdecken). Zudem überprüft er die Anzahl und Brandklassen der vorhandenen Löscher, führt ggf. die Erstbekämpfung des Brandherdes durch und übernimmt die Einweisung der Feuerwehr unter Beachtung der Gefahren am Brandort.
Zudem verfügt die Atlantic GmbH über geschulte Brandhelfer, ein detailliertes Brandschutzkonzept und zahlreiche technische Einrichtungen wie z.B. Feuerlöscher, Rauchmelder, Rauchabzüge, Brandschutztüren, Rauchschutzwände, etc. Der einwandfreie technische Zustand dieser Einrichtungen wird durch unsere Instandhaltung in Zusammenarbeit mit externen Fachfirmen in jährlicher Wartung sichergestellt.
Hinsichtlich persönlicher Schutzausrüstung stattet die Atlantic GmbH ihre Mitarbeiter immer dann mit der erforderlichen Ausrüstung aus, wenn Gesundheitsgefahren nicht mit technischen Mitteln vorgebeugt werden kann (technische Maßnahmen wie z.B. Absaugungen etc. werden von uns immer bevorzugt). Insbesondere nutzt die Atlantic GmbH folgende Ausrüstung:
- Jeder Mitarbeiter erhält geeignete Sicherheitsschuhe
- Atemschutzmasken gemäß unseres Maskenplanes (der wiederum auf dem Gefahrstoffkataster sowie auf umfangreichen Messungen basiert)
- Gehörschutz nach Bedarf gemäß unseres Lärmkatasters, das auf umfangreichen Messungen basiert
- Schutzbrillen nach Bedarf (gemäß der Sicherheitsbestimmungen des jeweiligen Arbeitsplatzes)
- Handschuhe gemäß unseres Maskenplanes (der wiederum auf dem Gefahrstoffkataster sowie auf umfangreichen Messungen basiert)
- Helme nach Bedarf
- Arbeitsschutzkleidung überall dort wo erforderlich (z.B. in der Instandhaltung)
Das Tragen der PSA wird von den Führungskräften überwacht. Die PSA wird bei Bedarf bzw. gemäß der jeweiligen Pläne erneuert. Die Pläne wurden durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit gemeinsam mit der Gefahrstoffbeauftragten und den Führungskräften erstellt und werden regelmäßig durch diese aktualisiert.
Aufgrund der großen Zahl der in der Produktion der Atlantic GmbH genutzten Maschinen sowie aufgrund der vielen Mitarbeiter, die jeden Tag daran arbeiten, genießt die Maschinensicherheit bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Wir richten uns hierbei nach den geltenden deutschen und europäischen Gesetzen, Normen und Richtlinien. Regelmäßige Überprüfungen durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie externe elektrische Prüfer werden durchgeführt und gegebenenfalls gefundene Verbesserungspotenziale durch unsere eigene Instandhaltung in Kooperation mit externen Fachfirmen schnell angegangen. Darüber hinaus haben alle Führungskräfte in der Produktion ein hohes Augenmerkt auf die Sicherheit der Maschinen in ihrem Bereich und übernehmen die Verantwortung für die Prüfung und Optimierung der Maschinen.
Eine zentrale Rolle in der Arbeitssicherheit spielen unsere Arbeitsplatzhandbücher. Diese wurden von den Führungskräften gemeinsam mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit erstellt und existieren für jeden Arbeitsplatz in der Produktion. Sie enthalten unter anderem Arbeitsanweisungen, Sicherheitshinweise, Gefahren sowie erforderliche PSA. Die Mitarbeiter werden bei Beginn der Arbeit an einem neuen Arbeitsplatz anhand der Arbeitsplatzhandbücher geschult (und die Teilnahme an der Schulung wird schriftlich dokumentiert). Diese Schulung wird zudem jährlich wiederholt.
Die Arbeitsplatzhandbücher hängen an jedem Arbeitsplatz aus und können jederzeit eingesehen werden.
Zur Visualisierung von Gefahren und PSA in der Produktion dienen zudem Schilder und Aushänge.
Quartalsweise findet eine Konferenz zum Thema Arbeitssicherheit mit Teilnahme von Geschäftsführung, Betriebsrat, Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragten und Personalleiter statt. In dieser Runde werden mögliche Gefahren sowie Verbesserungsideen diskutiert und entschieden.
Im Gesundheitsschutz steht unser Betriebsarzt den Mitarbeitern und der Geschäftsführung mit Rat und Tat zur Seite. Er koordiniert auch gemeinsam mit der Personalabteilung die jährlich stattfindenden Vorsorgeuntersuchungen für unsere Mitarbeiter.
Die nachstehenden Regelungen sollen einen sicheren Umgang mit Gefahrstoffen in der Atlantic GmbH gewährleisten. Diese Richtlinien regeln die Organisation beim Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren sichere Lagerung und Aufbewahrung.
Wesentliche Grundlagen sind:
- das Gesetz zum Schutz vor gefährlichen Stoffen (Chemikaliengesetz),
- die Gefahrstoffverordnung,
- darüberhinausgehende technische Regeln,
- Unfallverhütungsvorschriften,
- Regeln der gesetzlichen Unfallversicherung
- sowie technische Regeln für Betriebssicherheit.
Unsere Gefahrstoffbeauftragte koordiniert in enger Abstimmung mit den Führungskräften sowie mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit alle Maßnahmen im Bereich der Gefahrstoffe und erstellt ein immer aktuelles Gefahrstoffkataster sowie ein Rechtskataster.
In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften hat die Atlantic GmbH eine umfassende Bewertung und Analyse der Gefahren für die psychische Gesundheit in allen Unternehmensbereichen durchgeführt. Dabei wurde eine umfassende Bewertung der Ist-Situation unter Einbindung zahlreicher Mitarbeiter sowie des Betriebsrates durchgeführt. Handlungsempfehlungen wurden abgeleitet und umgesetzt. Diese Bewertung wird nun regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.
Die Atlantic GmbH erklärt sich dazu verantwortlich die ergonomischen Erkenntnisse zur Arbeitsplatzgestaltung nach § 5 ArbSchG Arbeitsschutzgesetz zu beachten, um sowohl Humanität als auch die Wirtschaftlichkeit in unserem Unternehmen zu steigern. Die Arbeit der Atlantic GmbH soll menschengerecht möglich sein, sodass es weder kurz- noch langfristig zu körperlicher Unter- oder Überforderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt. Auf diese Weise soll durch die menschengerechte Gestaltung der Arbeit auch die Wahrscheinlichkeit für gute Arbeitsergebnisse erhöht werden.
Die Atlantic GmbH unterstützt die Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit. Dazu gehört insbesondere das Recht jedes unserer Mitarbeiter, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu gründen und Gewerkschaften beizutreten. Die Atlantic GmbH hat schon seit sehr langer Zeit einen Betriebsrat, mit dem die Geschäftsführung sehr eng und sehr gut zusammenarbeitet.
Die Atlantic GmbH ist davon überzeugt, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten wesentlich für ihren wirtschaftlichen Erfolg sind. Wir legen daher großen Wert auf die Befolgung unserer Gesundheits- und Arbeitsschutzrichtlinien und sind bestrebt, das physische sowie psychische Wohlbefinden unserer Beschäftigten nachhaltig zu fördern. Aufgrund dessen sorgt die Atlantic GmbH für ein gesundes und gefahrenfreies Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem die Gesetze zur Sicherheit am Arbeitsplatz eingehalten werden und es sichergestellt wird, dass angemessene Verfahren und Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung von Gesundheit am Arbeitsplatz vorhanden sind.
Die Atlantic GmbH führt für alle Mitarbeiter verpflichtend jährliche allgemeine Sicherheitsunterweisungen durch (durch einen externen Experten für Arbeitssicherheit). Zudem werden (ebenso mindestens jährlich) arbeitsplatzspezifische Sicherheitsunterweisungen durchgeführt. Bei diesen Schulungen sind die genannten Themen sowie im Speziellen unsere Arbeitsschutzrichtlinie ein fester Bestandteil.
Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter. Respekt und Achtung sind die Basis unserer Zusammenarbeit. Wir vertrauen einander und entwickeln unsere Stärken und Fähigkeiten gemeinsam weiter. Von jedem einzelnen Mitarbeiter erwarten wir eigenverantwortliches Handeln und ein hohes Leistungsniveau, um unseren Erfolg als Unternehmen langfristig zu sichern.