1870 - 1899 Franz Guilleaume übernimmt und erweitert die Fabrik „Franz Ant. Mehlem“

Franz Guilleaume ist der Sohn von Theodor Guilleaume, dem Inhaber der Firma Felten & Guilleaume, die in Köln Tiefseekabel herstellt. Durch die Zusammenarbeit mit seinem Vater und langjährige Auslandsaufenthalte verfügt der junge Franz Guilleaume über profunde kaufmännische Kenntnisse, die ihm nun bei der Erschließung neuer Märkte und der Vergrößerung der Kapazität der Werksanlage zugute kommen. Das Unternehmen entwickelt sich sehr gut unter seiner Führung.  Die Belegschaft vergrößert sich innerhalb von 25 Jahren von anfangs 130 auf 1000 Mitarbeiter.

Aber auch in seinem sozialen Engagement ist  Franz Guilleaume richtungweisend. Zu einem Zeitpunkt, an dem das für Industrieunternehmen noch nicht üblich ist, gründet er eine Unterstützungskasse für in Not geratene Betriebsmitglieder, eine betriebseigene Krankenkasse.